Zulassungen für Elektroautos 2020 auf Rekordniveau




Knapp 400.000 Neuan­meldungen für Elektro­autos in Deutsch­land 2020

08. Januar 2021
Laut Kraft­fahrt-Bundes­amt wurden 2020 in Deutschland 394.940 Neu­wagen mit elektrischem An­trieb angemeldet, davon 194.000 rein elektrische Fahr­zeuge. Die Zahl der neu zuge­lassenen reinen Elektroautos hat sich in Deutschland damit im letzten Jahr sogar verdrei­facht. Eine deutsche Marke lag dabei ganz vorne. Die meisten Neuzu­lassungen entfielen bei Elektro­autos auf Klein­wagen.

 

Trotz eines rund zwanzig prozentigen Rück­gangs bei den Zulassungs­zahlen von Autos in Deutsch­land verzeichneten batterie­betriebene Elektro­autos im vergangenen Jahr deutliche Steigerungs­raten und konnten ihre Anmeldungen beim Kraftfahrt-Bundesamt verdreifachen. 194.163 Pkws mit reinem Elektroantrieb fanden 2020 ihren Weg auf Deutschlands Straßen. Zusammen mit Plug-in-Hybriden wurden 2020 394.940 Neuwagen mit elektrischem Antrieb zugelassen. Fast jedes achte neu zugelassene Fahrzeug war ein Elektroauto. 13,5 Prozent aller Auto-­Neuan­meldungen entfielen auf Pkws mit elektrischem Antrieb. In Schleswig-­Holstein, Berlin und Baden-­Württemberg lag der Anteil sogar bei über 16 Prozent. 

Marktführer bei Elektro­autos (inklusive Plug-in-Hybride) war VW mit 17,4 Prozent, gefolgt von Mercedes (14,9 %) und Audi (9 %). Betrachtet man die rein batterieelektrisch angetriebenen Pkws, hatte VW sogar einen Marktanteil von 23,8 Prozent, gefolgt von Renault (16,2 %) und Tesla (8,6 %). Knapp ein Drittel aller Neuanmeldungen bei den Elektroautos waren Kleinwagen, jeder fünfte war ein SUV. In Sachen Bestand fällt der Anteil von Elektromobilität noch bescheiden aus. 3,6 Prozent aller in Deutschland angemeldeten Autos haben einen alter­nativen Antrieb. Pkws nur mit Elektro­antrieb haben derzeit einen Anteil von 1,2 Prozent, konnten diesen aber im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. 

Im letzten Quartal 2020 hatten Elektro­autos sogar einen Anteil von 22 Prozent an allen Neuan­meldungen. Das Kraft­fahrt-Bundes­amt trägt der dynamischen Entwicklung Rechnung und weist ab Februar 2021 unter www.KBA.de auch monatliche Statistiken von Autos mit alternativen und elektrischen Antrieben aus. Bis zum Jahr 2030 sollen sieben bis zehn Millionen Elektro­autos in Deutsch­land zugelassen sein.




Mehr zum Thema


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?