Weitere 100 Millionen Euro Förderung für private Wallboxen




Bundesverkehrsministerium erhöht Fördervolumen für private Wallboxen

5. Mai 2021
Aufgrund der Vielzahl an gestellten Anträgen hat das Bundesverkehrsministerium sein Förderbudget für private Wallboxen an Wohngebäuden noch einmal um 100 Millionen Euro erhöht. Knapp 400.000 Anträge wurden bereits gestellt, seit das Förderprogramm im November 2020 gestartet wurde.

 

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat das Fördervolumen für private Ladeboxen an Wohngebäuden erneut aufgestockt und stellt weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt sind nun 500 Millionen Euro im Fördertopf, ursprünglich waren nur 200 Millionen Euro geplant. Als Begründung führte das Ministerium die hohe Nachfrage und die hohe Zahl an Förderanträgen. Bislang sind laut BVMI 385.000 Anträge für rund 470.000 private Ladepunkte eingegangen. Das BMVI gewährt für den Kauf und die Installation von privaten Wallboxen 900 Euro pro Antragstellung. Seit November 2020 können die Anträge online gestellt werden.

"Wir wollen mehr Klimaschutz, mehr saubere E-Autos auf unseren Straßen und mehr Nutzung von Ökostrom. All das erreichen wir mit unserem höchst erfolgreichen Programm für private Lade-Wallboxen", kommentierte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. "Wir stocken den Topf jetzt noch einmal um weitere 100 Millionen Euro zusätzlich auf. Insgesamt nun auf eine halbe Milliarde Euro für die Ladeinfrastruktur zu Hause. Die enorme Nachfrage nach dem Zuschuss zeigt, dass wir mit unserem Programm goldrichtig liegen", so Scheuer weiter.





Alles Wichtige zur Förderung für Wallboxen, E-Fahrzeuge und mehr findest du hier.

 

Übrigens: In unserem Shop findest du alle KfW-förderfähigen Ladestationen auf einen Blick:




Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?