Fahrer von Elektroautos wollen nicht mehr zurück zu Verbrennern




Hohe Zufriedenheit und hoher Fahrspaß bei Fahrern von Elektroautos

29. April 2021
Fahrer von Elektroautos wollen nicht mehr auf Benziner oder Diesel umsteigen und würden sich bei einem Neukauf wieder für ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug entscheiden. Stand vor dem Kauf der Umweltaspekt an erster Stelle, rückte nach den Erfahrungen mit einem Elektroauto der Fahrspaß an die erste Stelle. Dies geht aus einer Umfrage von INNOFACT hervor.

 

85 Prozent aller Elektroautobesitzer würden sich bei einem erneuten Autokauf innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder für ein rein elektrisch angetriebenes Auto entscheiden. Das geht aus einer Umfrage des Düsseldorfer Marktforschers INNOFACT hervor. Sechs Prozent der Befragten würden einen Plug-In-Hybriden wählen, fünf Prozent ein Elektroauto, das mit Wasserstoff betrieben wird. Gerade einmal drei Prozent würden wieder zurückkehren zu einem Diesel oder Benziner.

Waren für die Käufer eines Elektroautos vor der Anschaffung Umwelt- und Klimaschutz (für 89 Prozent sehr wichtig oder wichtig) und Nachhaltigkeit (86 Prozent) die wichtigsten Argumente, bekam nach dem Kauf der Fahrspaß die höchste Bewertung. 90 Prozent der Besitzer eines Elektroautos sind damit sehr zufrieden oder eher zufrieden. Positiv bewertet wurden auch die Sicherheit der Akkus, der Umweltschutz und die Ladedauer der Fahrzeuge. Mehr als die Hälfte der Befragten zeigte sich zwar mit dem Laden zufrieden, das Ladennetz und die Preise an den Ladesäulen sorgen noch zum Teil für Unzufriedenheit. 16 Prozent sind weniger oder gar nicht zufrieden mit den Lademöglichkeiten, zehn Prozent stören sich an den Ladepreisen.





Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?