Volvo Cars präsentiert Technikstrategie für Elektromobilität




Volvo stellt seine Strategie für künftige Elektroautos vor

30. Juni 2021
Die Zukunft ist elektrisch. Das gilt auch für den Automobilhersteller Volvo Cars, welcher den sukzessiven Umstieg zur Elektromobilität bis 2030 plant. Im Zuge dessen hat der schwedische Autobauer auf dem digitalen Live-Event Volvo Cars Tech Moment am 30. Juni seine Technikstrategie vorgestellt, die den Umstieg begleiten soll. Das langfristige Ziel: der Aufstieg zu einem weltweit führenden Unternehmen im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment.
 

Mit der Vorstellung der Strategie der kommenden Jahre gibt Volvo Cars einen ersten Einblick in die Technik, welche die Basis für alle künftigen vollelektrischen Volvo-Fahrzeuge darstellt. Dabei liefert der Autobauer spannende Details zu Softwareentwicklung, Sicherheitstechnik, autonomem Fahren und vielem mehr. Hierfür arbeitet Volvo mit wichtigen Branchenexperten wie Google, Luminar, Northvolt und NVIDIA zusammen.

Im Rahmen des Volvo Cars Tech Moment präsentierte der Automobilhersteller außerdem ein Konzeptfahrzeug, welches die Technikstrategie visualisiert und einen wichtigen Einblick in die Zukunft des Designs rein elektrischer Fahrzeuge gibt. "Auf dem Weg zu einem Premium-Automobilunternehmen, das ab 2030 ausschließlich Elektrofahrzeuge verkaufen wird, wollen wir die besten Autos unserer 94-jährigen Geschichte bauen", so Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Dies ist eine spannende Zeit in unserer Entwicklung. Wir werden die wachsende Kundennachfrage nach reinen Elektroautos erfüllen, die nahtlose Konnektivität, branchenführende Sicherheitsstandards und fortschrittliches autonomes Fahren bieten."

Der schwedische Premium-Autobauer hat sich der vollständigen Elektrifizierung seiner Marke verschrieben und hierbei ehrgeizige Ziele gesetzt: So soll sich die reale Reichweite im Vergleich zu aktuellen E-Fahrzeugen mehr als verdoppeln. Darüber hinaus sollen die Ladevorgänge künftig deutlich verkürzt werden. Gleichzeitig wird eine Reduzierung der Haltungs- und die Ladekosten angestrebt. Bis 2025 will Volvo weltweit 1,2 Millionen Fahrzeuge verkaufen, mindestens die Hälfte davon sollen reine E-Autos sein.





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