Über 52.000 Lade­punkte für Elektro­autos




Das Angebot an Ladepunkten in Deutschland nimmt weiter zu

27. Januar 2022 

Die Zahl der Ladepunkte in Deutschland wächst weiter, wenn auch nicht in dem Tempo, das sich alle Beteiligten wünschen würden. Anfang des Jahres gab es über 52.000 Ladepunkte, die Zahl der Schnellladepunkte hat noch Luft nach oben. Bei den Bundesländern hat Bayern die Nase vorne. Schlusslicht ist das Saarland.

Die Bundesnetzagentur hat die aktuellen Zahlen ihres Ladesäulenregisters bekannt gegeben. Demnach gibt es Stand Anfang 2022 bundesweit 52.203 Ladepunkte für Elektroautos in Deutschland. Das Gros sind Normalladepunkte (44.486), 7.717 Schnelladepunkte wurden zu Beginn des neuen Jahres erfasst. Damit ist mehr als jede sechste Lademöglichkeit hierzulande ein Schnellladepunkt.

Die meisten Ladesäulen stehen im Bundesländervergleich in Bayern mit 10.719 (1.385 Schnellladepunkte). Dahinter folgt Baden-Württemberg mit 7.455 Normalladepunkten und 1.326 Schnellladepunkten. In Berlin gibt es 1.295 Normal- und 181 Schnellladepunkte. Schlusslicht ist das Saarland mit 444, darunter 55 Schnellladepunkte. Die Bundesnetzagentur erfasst nur einzelne Ladepunkte, die Zahl der Lademöglichkeiten liegt jedoch höher, weil an manchen zwei oder mehrere Elektroautos aufgeladen werden können. Nichtsdestotrotz geht die Entwicklung noch immer sehr langsam voran. Die alte Bundesregierung hatte als Zielvorgabe eine Million Ladepunkte bis 2030 vorgegeben. Auch die neue Regierung hat sich das Ziel gesetzt, den Ausbau massiv zu beschleunigen.




Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?