Jede vierte Neuzulassung ein Elektroauto




Mehr als jede vierte Neuzulassung in Deutschland war 2021 ein Elektroauto

10. Januar 2022

Mit fast 700.000 neu zugelassenen Fahrzeugen im Jahr 2021 bewegten sich Elektroautos im Gegensatz zum Gesamtmarkt weiter auf der Überholspur. Mehr als jede vierte Neuzulassung war ein rein batteriebetriebenes E-Auto oder ein Plug-in-Hybrid. Der Trend geht jedoch weg vom Hybriden und hin zum reinen Elektroauto. Deutsche Konzernmarken dominierten den Markt.

Während der Gesamtmarkt einen über zehnprozentigen Rückgang bei den Neuzulassungen im vergangenen Jahr in Deutschland verzeichnen musste, steigerten sich die Neuzulassungen von Elektroautos gegenüber dem Vorjahr um 73 Prozent auf 681.900 Elektro-Pkws. 355.900 Autos (Plus 83,3 Prozent) waren rein batteriebetrieben, 325.000 Plug-in-Hybride (Plus 62,3 Prozent). Das geht aus der Jahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Somit war in Deutschland im vergangenen Jahr mehr als jeder vierte neue zugelassene Pkw mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Deutsche Konzernmarken hatten dabei einen Marktanteil von 65 Prozent. Die CO2-Emission der Pkws ging 2021 weiter um -15,1 Prozent zurück, im Durchschnitt auf 118,7 g/km (Vorjahr 139,8 g/km).

Im Dezember 2021 wurden 48.536 reine Elektroautos zugelassen, was ein Plus von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert und einen Anteil von 21,3 Prozent bedeutete. Hinzu kamen noch einmal 32.752 Plug-in-Hybride, die jedoch einen Rückgang um 16 Prozent verzeichneten.




Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?