Über 50.000 neu zugelassene Elektroautos im April 2021




Mehr als jede fünfte Neuzulassung war im April 2021 ein Elektroauto

6. Mai 2021
Getragen von einem generell starken Monat bei den PKW-Neuzulassungen in Deutschland steigt auch der Anteil von Elektroautos weiter an. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden im April über 23.000 reine Elektroautos und 27.000 Plug-In-Hybride neu angemeldet. Der steigende Anteil von Elektroautos macht sich auch beim CO2-Ausstoß positiv bemerkbar.

 

Auch im April 2021 verzeichneten Personenkraftwagen mit alternativen Antrieben bei den Neuzulassungen in Deutschland beeindruckende Zuwachsraten. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden 23.816 reine Elektroautos zugelassen, hinzu kamen 26.988 Plug-In-Hybride. Im Vergleich zum April 2020 erhöhten sich die Zulassungen bei reinen Elektroautos um 413 Prozent, bei Plug-In-Hybriden waren es 380 Prozent. Mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto im April 2021 war ein Elektroauto. Der Anteil von reinen Elektroautos lag bei 10,4 Prozent, von Plug-In-Hybriden bei 11,8 Prozent. Der stetig steigende Anteil von Elektroautos wirkt sich auch positiv in Sachen Klimaschutz aus. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw verringerte sich um 16,3 Prozent und lag bei 126,4 g/km.

Der April 2021 war für die Automobilindustrie in Deutschland generell ein erfolgreicher Monat. Insgesamt wurden 229.650 Personenkraftwagen zugelassen, was im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung von 90 Prozent bedeutet. Für die ersten vier Monate 2021 lag das Plus an Neuzulassungen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 7,8 Prozent.





Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?