525.000 neu angemeldete Elektroautos 2023 in Deutschland


Jahresbericht Elektroautos 2023: VW ist die stärkste Marke bei den Neuanmeldungen

18. Januar 2024

Knapp jede fünfte Neuanmeldung in Deutschland war 2023 ein rein batteriebetriebenes Elektroauto (BEV). Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Neuanmeldungen von Elektroautos um über elf Prozent, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Die meisten Neuanmeldungen verzeichnete bei Elektroautos VW, gefolgt von Tesla und BMW, die sehr starke Zuwachsraten verbuchen konnten. Gerade bei deutschen Marken ist der Elektroanteil insgesamt noch vergleichsweise gering.



In Deutschland wurden im Jahr 2023 knapp 525.000 rein batteriebetriebene Elektroautos (BEV) neu zugelassen. Mit einem Anteil von 18,4 Prozent am Gesamtzulassungsvolumen war fast jedes fünfte neu angemeldete Fahrzeug ein reines Elektroauto. Das geht aus dem Jahresbericht des Kraftfahrtbundesamtes hervor. Die stärkste Marke war hier VW mit über 70.000 Zulassungen, gefolgt von Tesla mit knapp 64.000. Dahinter folgten BMW (40.000), Mercedes (37.000), Hyundai (29.000) und Skoda (23.000). Insbesondere BMW verzeichnete hier einen gewaltigen Anstieg von über 70 Prozent. Im Vergleich zu 2022 stiegen die Neuzulassungen bei Elektroautos um 11,4 Prozent.

Der stärkste Monat im vergangenen Jahr war der August, dort war fast jedes dritte neuzugelassene Fahrzeug ein reines Elektroauto. Was vor allem mit dem Auslaufen der gewerblichen Förderung für Dienstwagen Ende August zusammenhängt. Im Dezember – 2022 noch der stärkste Monat – machte sich der Wegfall des Umweltbonus zur Mitte des Monats sofort bemerkbar und der Anteil der BEVs lag nur bei 22 Prozent. Insgesamt wurden von 44 verschiedenen Automarken 2023 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen.  

Interessant ist hier auch die Gewichtung der Elektroautos im Unternehmen. Während Tesla hier natürlich 100 Prozent vorweisen kann, gibt es bei anderen OEMs, die mindestens 20.000 Neuzulassungen vorweisen können, sehr unterschiedliche Zahlen. So lag der Anteil bei Audi bei 12 Prozent, BMW hatte einen Elektroanteil von 17,3 Prozent, Mercedes 13 Prozent. Opel hatte mit 19,2 Prozent den höchsten Anteil bei den deutschen Marken. Der Marktführer VW wies 13,6 Prozent aus. Deutlich höher lag der Elektroanteil bei den Importmarken, Hyundai und Fiat verzeichneten einen Anteil von 27 und 30 Prozent.



Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?