E-Autos punkten dank niedriger Kosten




Elektroautos überzeugen aus wirtschaftlichen Gründen und nicht nur ökologischen

1. März 2022

Der Umwelt­schutz ist noch immer das wichtigste Kauf­kriterium für den Kauf eines Elektro­autos. Doch finan­zielle und tech­nische Vorteile sowie Zufrieden­heit haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Das zeigt das neueste Trend­barometer der Management- und Technologie­beratung Bearing­Point. Am beliebtesten sind Elektro­autos von zwei Herstellern.

Die Bereitschaft für den Kauf eines Elektro­autos nimmt in Deutsch­land weiter zu. Laut dem aktuellen Bearing­Point-Trend­baro­meter will sich jeder Vierte in Deutsch­land bei einer Neuan­schaffung ein Elektro­auto kaufen. Zwar werden als Hauptgrund noch immer ökologische Aspekte genannt, aber bereits an zweiter Stelle folgen die geringen Unterhalts- und Lade­kosten. Für jeden vierten Befragten ist dies inzwischen der wichtigste Grund. Unter den Befragten, die bereits ein E-Auto gefahren sind, will jeder Zweite künftig ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb kaufen.

Dr. Stefan Penthin, Globaler Leiter Automotive bei Bearing­Point: "E-Mobilität überzeugt immer mehr Menschen. Gerade diejenigen, die bereits ein E-Auto Probe gefahren haben, wollen zum Groß­teil keinen Verbrennungs­motor mehr. Die Tat­sache, dass bereits über ein Viertel der Befragten geringe Unterhalts- und Service­kosten als Hauptgrund für den Kauf eines E-Autos angeben, zeigt, dass sich die Menschen zunehmend ernsthaft mit der Technologie auseinander­setzen." Als Entscheidungs­grundlage gegen ein E-Auto werden vor allem drei Gründe genannt: der hohe An­schaffungs­preis, eine zu geringe Reich­weite und unzu­reichende Lademög­lich­keiten.

Durchweg alle betrachteten E-Auto-Her­steller legten laut der Umfrage in der Gunst zu. 42 Prozent der Befragten können sich vorstellen, einen elektrischen VW, Seat oder Skoda zu fahren (Februar 2021: 35 Prozent). Ein Auto vom Markt­führer Tesla kommt für 27 Prozent in Frage (Februar 2021: 18 Prozent). Die Marken Mercedes (2022: 23 Prozent; 2021: 14 Prozent) und Opel (2022: 22 Prozent; 2021: 13 Prozent) legen im Vergleich zur Vorjahres­befragung von allen betrachteten Her­stellern am meisten zu. Regional weist die Motivation für den Umstieg starke Unterschiede auf. Während diese in Hamburg, Berlin, Rhein­land-Pfalz und Bayern hoch ist, ist speziell im Osten Deutsch­lands die Bereit­schaft weiter­hin eher gering.

Für das Trend­barometer Elektro­mobilität werden halb­jährlich 2.150 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.




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