150.000 Zulassungen für E-Autos im ersten Halbjahr 2021




Mehr als jede zehnte Neuzulassung verfügt über einen reinen Elektromotor

06. Juli 2021 
Der Anteil von Elektroautos ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts wurden im ersten Halbjahr 2021 fast 150.000 Fahrzeuge mit reinem Batteriebetrieb zugelassen. Das sind dreimal so viele E-Autos wie noch im Vorjahreszeitraum. Mehr als jede zehnte Neuzulassung ist bereits ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Hinzu kommt eine noch höhere Zahl an Plug-in-Hybriden. 

 

Der Juni 2021 brachte ein neues Rekordergebnis an Neuanmeldungen für reine Elektroautos. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt wurden in Deutschland 33.420 E-Autos neu zugelassen – ein Anteil am Gesamtmarkt von über zwölf Prozent. Damit stieg die Zahl an Neuzulassungen von E-Autos im ersten Halbjahr auf 149.000. Mehr als jede zehnte Neuzulassung war bereits ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2020 wurden im gleichen Zeitraum 2021 dreimal so viele E-Autos angemeldet. 

Hinzu kommen noch einmal 163.000 Plug-In-Hybride in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021. Hier wurden im Juni 31.314 neue Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Von insgesamt 1,4 Mio. Neuanmeldungen im ersten Halbjahr waren über 300.000 Elektroautos und damit jedes fünfte Auto ein rein elektrisches Fahrzeug oder ein Plug-In-Hybrid-Model. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Juni 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 19,0 Prozent und lag bei 121,7 g/km.





Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?