Interesse an E-Autos wächst immer weiter




Immer mehr Menschen in Deutschland spielen mit dem Gedanken, sich ein E-Auto zuzulegen

04. Mai 2022

Jeder achte Haushalt in Deutschland überlegt momentan, sich ein E-Auto anzuschaffen. Das ergab eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitcom. Der Grund für das gesteigerte Interesse ist ziemlich eindeutig. 

Das Interesse der Deutschen an Elektro-Autos steigt immer weiter. Die neueste Studie zu diesem Thema kommt von Bitcom und zeigt, jeder achte Haushalt (zwölf Prozent) in Deutschland überlegt gerade, sich ein E-Auto anzuschaffen. Vor den aktuellen Folgeentwicklungen aufgrund des Krieges in der Ukraine lag dieser Anteil noch bei zehn Prozent. 

 

Acht Prozent der Befragten gaben an, dass die hohen Benzinpreise “voll und ganz” ausschlaggebend für das Interesse an einem E-Auto seien. Weitere 15 Prozent antworteten, dies stünde zumindest in Teilen in Zusammenhang. 71 Prozent der Befragten hätten allerdings bereits vor dem Krieg in der Ukraine den Kauf eines E-Autos in Erwägung gezogen und nicht erst durch steigende Benzinpreise. 

 

Außerdem ergab die Studie, dass 72 Prozent der Deutschen eine stärkere Förderung der Elektromobilität durch die Bundesregierung begrüßen würden. Weiter wünschen sich zwei Drittel der deutschen Bevölkerung eine stärkere Förderung von digitalen Angeboten für eine komfortablere und umweltfreundlichere Mobilität. In diesem Zusammenhang spricht Bitcoms Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder von umweltfreundlichen und smarten Fahrzeugen auf Straßen und Schienen. Außerdem betont Rohleder die entscheidende Rolle von digitalen Plattformen zur Vernetzung von Verkehrsmitteln. 




Auch interessant


Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?