
Top-Beratung und attraktive Konditionen für Wallbox-Käufer
e-mobilio unterstützt ADAC SE im Aufbau und Betrieb eines Wallbox-Shops. Dies umfasst auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Lade- und Installationslösungen zu attraktiven Konditionen.
Kundenberatungen in 9 Monaten
der User nutzen den Wallbox-Assistenten
Situation
Aufbau, Betrieb und Optimierung eines Wallbox-Shops
Der ADAC ist mit über 20 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Europas. Für seine Mitglieder möchte der ADAC ein attraktives und umfassendes Portfolio an Ladelösungen und Installationsdienstleistungen anbieten.
Ein Online-Shop und ein entsprechendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen soll sowohl an Mitglieder als auch an Nicht-Mitglieder vertrieben werden.
Herausforderung
Kundenanforderungen erfordern hohen Beratungsaufwand
Private Ladestationen erfordern einen hohen Beratungsaufwand, um die für den Kunden optimale Lösung zu identifizieren. Dieses breite Spektrum an Kundenanforderungen soll mit einem reduzierten Produktportfolio abgedeckt werden.
Die Produkte und Dienstleistungen sollen dabei zu bestmöglichen Konditionen und mit zusätzlichen ADAC-Mitgliederrabatten angeboten werden.
Unsere Lösung
Integration des e-mobilio E-Kaufberaters und der e-mobilio Installationsservices
Mit dem e-mobilio E-Kaufberater und dem integrierten Wallbox-Assistenten werden die ADAC-Kunden vollumfänglich anhand ihrer individuellen Bedürfnisse beraten und erhalten eine personalisierte Empfehlung aus einem Portfolio von Ladelösungen.
Durch kontinuierliche Portfolio-Optimierung und Leistungsanpassung wird die Attraktivität der Services immer wieder neu am Markt ausgerichtet.
Auf Wunsch der Kunden wird ein individuelles Installationsangebot auf Basis einer Prüfung der Gegebenheiten vor Ort oder per Video-Telefonat erstellt.


Erfolge
Optimale Kundenberatung und Umsatzsteigerung
Seit Start der Kooperation zwischen ADAC SE und e-mobilio hat der ADAC e-charge home Wallbox-Shop auf Basis des e-mobilio E-Kaufberaters innerhalb von 9 Monaten über 200.000 Kunden zu Lademöglichkeiten beraten.
Durch agile Anpassungen des Leistungs- und Produktumfangs konnte das Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert und an neue Kundenbedürfnisse angepasst werden.
Dies spiegelt sich in stetig steigenden Verkaufszahlen und Konversionsraten wider. Die geringe Retourenquote und der niedrige Aufwand für den Kundensupport bestätigen die Effektivität der Beratungsleistung des Wallbox-Assistenten.